...trotz Alter 'Ja!' zum Leben sagen - Studientag des ILOPP am Sa. 7.7.2018 im Roncalli-Forum Karlsruhe

Studientag rund um die Themen Alter, Älterwerden und Jungbleiben mit Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden

"Alt werden ist immer noch die einzige Möglichkeit, lange zu leben." schrieb Hugo von Hofmannsthal, und der Soziologe Reimer Gronemeyer, selbst im besten Alter, attestiert: "Altwerden ist das Schönste und Dümmste, was einem passieren kann."

An diesem Samstag lassen wir uns von großen Denkern genauso inspirieren wie von kleinen Tipps für den Alltag und widmen uns dem Phänomen des Älterwerdens aus verschiedenen Perspektiven und mit Referent/innen aus den unterschiedlichsten Disziplinen.


Das Ziel? Es mit Viktor Frankl, dem berühmten Arzt und Philosophen sowie Begründer der Logotherapie zu versuchen in seiner Haltung dem Älterwerden gegenüber:
"Ich finde gar nichts Arges am Altern. Ich pflege zu sagen, das Altern macht mir nichts aus, solange ich mir einbilden darf, dass ich im gleichen Maße, in dem ich altere, auch noch reife." (Viktor Frankl)

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Bildungszentrum Karlsruhe, Ritter-von-Buß-Saal (4. OG), Ständehausstraße 4 (Dekanatszentrum), 76133 Karlsruhe
(Eingang zwischen Stadtbibliothek/Stephanssaal und Café Maxxi Milian, barrierefrei über Aufzug)
KVV: Haltestelle Herrenstraße / Parken: Parkhaus Friedrichsplatz