Neues Format: Ikigai und Lebenssinn (Online Kreativ-Soiree)

Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nach unseren beliebten Ikigai-Workshops starten wir in das neue Studienjahr am ILOPP mit einem neuen Ikigai-Format. Am 30.09. startet unsere Online-Kreativ-Soiree zum Thema Ikigai und Lebenssinn.

Gemeinsam mit sparkstudio aus Karlsruhe haben wir ein fulminantes Programm an kreativen und reflektiven Einheiten zusammengestellt, um euch beim Finden des eigenen Ikigai zu begleiten, eures raison d’être oder kurz gesagt: die Dinge in den Fokus zu nehmen, die euch morgens aus dem Bett federn lassen (ob Frühaufsteher oder nicht).

In dieser über 6 Wochen jeden Donnerstag-Abend stattfindenden Online Kreativ-Soiree widmen wir uns der Spurensuche nach unserem ganz persönlichen Wozu oder, japanisch formuliert: unserem je individuellen Ikigai.

An der Schnittstelle von dem, was uns am Herzen liegt, was uns leichtfällt und gut gelingt, was die Welt braucht, wofür wir aber auch honoriert werden können, also in der Kreuzung von Passion, Mission, Berufung und Beruf liegt unser persönliches Ikigai. Aber auch die kleinen Dinge, die unser Herz hüpfen lassen oder den Augenblick genießen können unser Ikigai sein. Im Rahmen der Kreativ-Soiree verknüpfen wir das japanische Prinzip mit dem Ansatz der Logotherapie und Existenzanalyse Viktor Frankls. Wie uns beides zu einem Alltag führen kann, der ganz der unsere ist und für den wir gern morgens aufstehen, werden wir gemeinsam erforschen.

Am Ende unserer gemeinsamen Reise entsteht ein, von jedem selbst kreativ gestalteter, visueller Anker, der uns jeweils an unser persönliches Ikigai erinnern darf und soll. Diesen Anker werden wir unter professioneller Anleitung der Künstlerin und Designerin Evelyn Wolff und mit den vorab zugesandten Materialien kreieren. Die Freude am schöpferischen Gestalten und Arbeiten in der Gruppe (auch online kann ein ganz wunderbares Miteinander gelebt werden - ganz besonders am ILOPP und in der sparkly* community) steht bei dieser Übung im Vordergrund. Also keine Sorge, auch die selbsternannten "Nicht-Künstler" unter uns können hier angstfrei kreieren.

Mit im Paket enthalten:

  • Seminarunterlagen
  • Vorlagen zur Erstellung des eigenen Ikigais
  • Sparkly*Events*Box mit Kreativ-Material (vorab per Post zugesandt)

Zeitlicher Rahmen:
6 Wochen, jeden Donnerstag von 19:30-22:00 Uhr
Start: Donnerstag, 30.September 2021
Ende: Donnerstag, 04. November 2021

Insgesamt 6 Termine:
30.09./ 07.10./ 14.10./ 21.10./ 28.10./ 04.11.
Darin enthalten:
Sparkly*Community-Day
Am Donnerstag, den 21.10.2021 laden wir euch ein, euch zur gewohnten Zeit zusammenzuschalten und euch über Eure Ergebnisse auszutauschen. Dieser zusätzliche Termin in der Mitte der Soiree-Reihe ermöglicht euch neue Erkenntnisse und intensive Kontakte mit den anderen Teilnehmer*innen.

(Sollten einzelne Termine nicht wahrgenommen werden, können sie als Video-Aufnahme der Impuls-Einheiten durch die Workshop-Leitung per Link nachgeschaut werden. So werden keine Inhalte verpasst.)

Inhalt:
Online Workshop im wöchentlichen Soiree-Format, eine Kooperation des ILOPP mit sparkstudio Karlsruhe.
Alle benötigten Materialien kommen vorab per Post in der Sparkly*Events*Box kostenfrei nach Hause.
Wir schalten uns per Live-Video-Schaltung (zoom) zusammen und bieten vorab einen Technik-Support an, damit ihr euch beruhigt auf das Wesentliche konzentrieren könnt.

Eure Gastgeber der Sparkly*Kreativ-Soiree:

Das Sparkly*Trio bestehend aus Evelyn Wolff, Elli Kobela und Sabine Rettinger begleitet euch gemeinsam durch die 6 Wochen.

Sabine Rettinger, M.A. (Logotherapeutin – DGLE®, Supervisorin DGLE, Leitung des ILOPP Karlsruhe/Trier, Philosophin, Sprach- und Kulturwissenschaftlerin; lebte für ihren Geschmack zu kurz in Japan – aber lange genug, um ihre Faszination für die japanische Sprache, Kultur und Philosophie noch zu vertiefen)

Elli Kobela (Logotherapeutin – DGLE®, Supervisorin DGLE, Leitung des ILOPP Karlsruhe/Trier, Gründung und Leitung der Demenz-Initiative Karlsruhe)

Evelyn Wolff (Designerin, freie Künstlerin, Mentaltrainerin, Meditationstrainerin, Logotherapeutin i.A., Inhaberin sparkstudio)

Gebühr:
EUR 299 (inkl. Technik-Support und dem gesamten Kreativ-Material sowie Unterlagen zur Erstellung des eigenen Ikigai-Fokus)
*Sommerrabatt: 50% bis 22.09.2021 mit Gutscheincode IKIGAI21_online
Ermäßigter Tarif für Teilnehmer*innen und Absolvent*innen des ILOPP: EUR 149

Anmeldung:
Über die Buchungsseite von sparkstudio Karlsruhe: Hier klicken.

Gerne beantworten wir individuelle Fragen vorab auch persönlich unter info@ilopp.de oder telefonisch unter 0651 – 561 50 70 4