Workshop auf Fachkongress in Fürstenfeldbruck am 16.04.2016
Im Rahmen des Jubiläumskongresses des Süddeutschen Institus für Logotherapie und Existenzanalyse anlässlich des 30jährigen Bestehens hielten wir einen Workshop zum Thema "Die Zukunft unserer Gesellschaft logotherapeutisch mitgestalten: Logotherapeut(inn)en engagieren sich im Gemeinwesen".
Der Kongress bot ein reichhaltiges Programm mit einem bunten Strauß an interessanten Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden und nicht zuletzt etlichen bekannten Fach-Referenten und Referentinnen.
Am Freitag gab es nach einem Einführungsvortrag zu einer gemeinsamen „europäischen“ Identität einen Überblick zur professionell angewandten Logotherapie in verschieden Ländern Europas, sowie einen Vortrag von Andreas Böschemeyer über „Innere Bilder als Zugang zur geistigen Tiefenperson“.
Den Abend beschloss der Songpoet und Logotherapeut Andi Weiss mit seinem wunderschönen und berührenden Konzert „Lieb dich gesund“.
Der Samstag hielt am Vormittag drei Vorträge bereit, am Nachmittag standen neben unserem elf weitere Workshops zu vielen interessanten Themen auf dem Programm.
Am Sonntag stellten drei Referenten sehr persönliche Lebenswege vor:
Harald Mori (langjähriger persönlicher Assistent von Viktor Frankl), Berthold Goerdeler spricht über seinen Großvater Carl Friedrich Goerdeler als Ansporn für unser Leben heute in Europa und Jürgen Müller-Hohagen entfaltet in seinem Vortrag das Ringen um Identitäten in Europa.
Das Programmheft zur Nachlese findet sich hier.